Diligent Board Member Services, Inc. gibt Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2014 bekannt

8. AUGUST 2014 — Diligent Board Member Services, Inc. („Diligent“ oder das „Unternehmen“) (NZX:DIL) (www.boardbooks.com), Anbieter des weltweit meistgenutzten Board-Portals, gab heute die Finanzergebnisse des zweiten Quartals und der ersten sechs Monate bekannt, die zum 30. Juni 2014 endeten.

Alessandro Sodi, President und Chief Executive Officer von Diligent meint zu diesen Ergebnissen: „Das Umsatzwachstum überstieg unsere Erwartungen für das zweite Quartal und trug insgesamt zu einem Anstieg von 35 % im ersten Halbjahr bei. Die Nachfrage nach unserer Boardbooks-Lösung ist nach wie vor stark, da sich weltweit immer mehr Unternehmen für die Nutzung eines elektronischen Board-Portals entscheiden. Auch im nächsten Halbjahr rechnen wir mit einer soliden Wachstumsdynamik. Wir werden uns dabei weiterhin auf unsere Wachstumsstrategien konzentrieren: Die Expansion in neue Märkte und die Erweiterung unserer Produktfunktionen sowie damit verbundene neue Einsatzmöglichkeiten. Wir sehen große Chancen in diesen Bereichen und bleiben weiterhin zuversichtlich in Bezug auf ein diszipliniertes Wachstum.“

FINANZIELLE HIGHLIGHTS – 2. QUARTAL 2014

Umsatz: In dem Quartal, das am 30. Juni 2014 endete, betrug der Gesamtumsatz 20,3 Millionen USD. Im Vergleich zu 15,6 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 30 %.
Bruttogewinn: Der Bruttogewinn betrug im 2. Quartal 16,4 Millionen USD. Im Vergleich zu 12,6 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 30 %. Die Bruttomarge betrug 80,5 % im Vergleich zu 80,8 % im 2. Quartal 2013.
Bereinigtes EBITDA: In dem Quartal, das am 30. Juni 2014 endete, belief sich das bereinigte EBITDA auf 5,9 Millionen USD. Im Vergleich zu 5,2 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 14 %. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 29,1 % im Vergleich zu 33,2 % im Vorjahr.
Nettoertrag: In dem Quartal, das am 30. Juni 2014 endete, belief sich der Nettoertrag auf 2,5 Millionen USD. Im Vergleich zu 2,2 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 12 %. Der verwässerte Ertrag pro Aktie betrug 0,02 USD im Vergleich zu 0,02 USD im Vorjahr.
Der bereinigte Nettoertrag belief sich im 2. Quartal auf 3,5 Millionen USD. Im Vergleich zu 2,9 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 21 %. Der bereinigte Nettoertrag pro verwässerte Aktie betrug 0,03 USD gegenüber 0,02 USD im Vorjahr.
Bilanz: Zum 30. Juni 2014 hatte Diligent Bankguthaben und kurzfristige Anlagen in Höhe von 61,7 Millionen USD und keine Bankschulden. Verglichen mit dem Bankguthaben und den kurzfristigen Anlagen zum 31. März 2014 entspricht das einem Anstieg um 1,1 Millionen USD.

ZWEITES QUARTAL UND WEITERE NEUE GESCHÄFTLICHE ERFOLGE

Boardbooks-Nutzer: Während des zweiten Quartals 2014 stieg die Anzahl der Nutzer von Diligent Boardbooks® um ca. 5.500 auf über 82.600.
Umsatzeinbehaltungsquote: Im 2. Quartal belief sich die jährliche Umsatzeinbehaltungsquote von Diligent (Zusatzverkäufe an den vorhandenen Kundenstamm ausgeschlossen) auf über 95 %, was das Unternehmen unserer Meinung nach zu einem der Best-in-Class SaaS-Unternehmen macht.
Charlotte, North Carolina – Entwicklungszentrum: Während des zweiten Quartals eröffnete Diligent ein neues Entwicklungszentrum in Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina. Bisher stellte das Unternehmen 14 Forschungs- und Entwicklungsmitarbeiter für die Niederlassung in Charlotte ein. Außerdem ist ein Anstieg der Mitarbeiterzahl an diesem Standort bis Ende 2014 auf ca. 30 geplant.

FINANZIELLE HIGHLIGHTS – HALBJAHR 2014

Umsatz: In den ersten sechs Monaten mit Ende am 30. Juni 2014 betrug der Gesamtumsatz 39,5 Millionen USD. Im Vergleich zu 29,3 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 35 %.
Bruttogewinn: Der Bruttogewinn betrug in den ersten sechs Monaten mit Ende am 30. Juni 2014 31,8 Millionen USD. Im Vergleich zu 23,6 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 35 %. Die bereinigte Bruttomarge betrug 80,5 % im Vergleich zu 80,3 % im Vorjahr.
Bereinigtes EBITDA: Das bereinigte EBITDA betrug in den ersten sechs Monaten mit Ende am 30. Juni 2014 12,3 Millionen USD. Im Vergleich zu 9,5 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 29 %. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug 31,2 % im Vergleich zu 32,5 % im Vorjahr.
Nettoertrag: In den ersten sechs Monaten mit Ende am 30. Juni 2014 belief sich der Nettoertrag auf 4,4 Millionen USD. Im Vergleich zu 3,5 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 29 %. Der verwässerte Ertrag pro Aktie betrug 0,04 USD im Vergleich zu 0,03 USD im Vorjahr.
Der bereinigte Nettoertrag betrug in den ersten sechs Monaten mit Ende am 30. Juni 2014 7,2 Millionen USD. Im Vergleich zu 5,4 Millionen USD im Vorjahr ist das ein Anstieg um 33 %. Der bereinigte Nettoertrag pro verwässerte Aktie betrug 0,06 USD gegenüber 0,04 USD im Vorjahr.
Cashflow: Das Unternehmen generierte aus seiner betrieblichen Tätigkeit Bankguthaben in Höhe von 9,3 Millionen USD, von denen es 2,7 Millionen USD investierte, was zu einem verfügbaren Cashflow von 6,6 Millionen USD in den ersten sechs Monaten mit Ende am 30. Juni 2014 führte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahrs belief sich der verfügbare Cashflow auf 5,8 Millionen USD.
Eine Abstimmung der GAAP-Finanzkennzahlen mit den GAAP-unabhängigen Kennzahlen ist aus den Tabellen des Abschlusses ersichtlich, die dieser Pressemitteilung beigefügt sind. Eine Erläuterung dieser Finanzkennzahlen erhalten Sie auch im Folgenden unter der Überschrift „GAAP-unabhängige Finanzkennzahlen“.

UMSATZERWARTUNGEN

Am 8. August 2014 veröffentlicht Diligent eine Umsatzprognose für das 3. Quartal 2014 sowie eine Prognose für das gesamte Jahr 2014. Diese sieht wie folgt aus:
3. Quartal 2014: Das Unternehmen erwartet Umsätze zwischen 20,7 Millionen und 21 Millionen USD bzw. ein Wachstum zwischen 20 und 22 % gegenüber dem Vorjahr.
Gesamtes Jahr 2014: Das Unternehmen korrigiert seine Jahresumsatzprognose nach oben auf einen Betrag zwischen 81,5 Millionen und 82,5 Millionen USD bzw. erwartet ein Wachstum zwischen 26 und 27 % im Vergleich zum Gesamtjahr 2013. Zuvor belief sich die Prognose auf einen Betrag zwischen 80,5 Millionen und 82 Millionen USD.

VIERTELJÄHRLICHE TELEFONKONFERENZ

Diligent veranstaltet heute um 9:30 Uhr NZST (19:30 MEZ) eine Telefonkonferenz, in der die Finanzergebnisse des Unternehmens für das 2. Quartal besprochen werden, das am 30. Juni 2014 endete. Wenn Sie an dieser Konferenz teilnehmen möchten, wählen Sie 0800 452 092 (Neuseeland), (+1) 855 327 6837 (USA) oder (+1) 631 982 4565 (international). Auf der Diligent-Website unter http://boardbooks.com/investor-relations im Bereich „Investor Relations“ steht ein Live-Webcast der Telefonkonferenz zur Verfügung. Bis zum 15. August 2014 können Sie diese Telefonkonferenz erneut abspielen, indem Sie 0800 452 092 (Neuseeland) oder (+1) 800 319 6413 (USA) wählen. Das Passwort für das erneute Abspielen lautet 78523.

ÜBER DILIGENT

Mehr als 82.600 Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder und Administratoren weltweit vertrauen auf Diligent Board Member Services, Inc. (NZX:DIL), um die Erstellung, Verteilung und Durchsicht von Sitzungsunterlagen zu beschleunigen und zu vereinfachen. Diligent ist das weltweit am häufigsten genutzte sichere Board-Portal über iPad, Windows-Geräte und Browser. In puncto Benutzerfreundlichkeit und verlässliche Sicherheit ist das Unternehmen seit 2001 führend. Schulungen und Support der Spitzenklasse gehören ebenso zum Leistungsumfang. Dank Diligent Boardbooks erhalten Geschäftsführer und Mitglieder des Managements unmittelbar Zugang zu zeitkritischen und vertraulichen Informationen sowie zu den für die Überprüfung, Besprechung und Zusammenarbeit erforderlichen Tools. Verwaltungspersonal kann Unterlagen mithilfe der Lösung schneller anfertigen und bereitstellen, während sich Kommunikation und Entscheidungsprozesse auf Führungsebene vereinfachen. Diligent nutzt für die Bereitstellung seiner Diligent Boardbooks-Lösung und für den Schutz der Kundendaten ein SaaS-(Software-as-a-Service-)Modell. Im Rahmen dieses Modells bietet Diligent ein Jahresabonnement für die Nutzung seiner Diligent Boardbooks-Lösung an. Diese wird auf den sicheren Servern von Diligent gehostet und besteht aus einer umfassenden Palette zugehöriger Services, u. a. Schulungen, Support, Datenmigration, Datensicherheit und Sicherungen.

GAAP-UNABHÄNGIGE FINANZKENNZAHLEN

Diese Quartalszahlen enthalten Informationen zum bereinigten EBITDA, zum bereinigten Nettoertrag, zum bereinigten Nettoertrag pro Aktie sowie zum verfügbaren Cashflow. Sie werden den Anlegern als Ergänzung der betrieblichen Ergebnisse übermittelt, die den in den Vereinigten Staaten von Amerika geltenden Rechnungslegungsvorschriften („GAAP“) entsprechen. Diese Bedingungen werden wie folgt definiert.
Bereinigtes EBITDA: Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisierungskosten, aktienbasierten Vergütungsaufwendungen, Kosten für Überprüfung und Anpassung der bisherigen Jahresabschlüsse und anderen Kosten, wie z. B. Abfindungen beim Wechsel des CEOs und Anpassungsprämien.
Bereinigter Nettoertrag: Nettoertrag vor Kosten für zahlungswirksame aktienbasierte Vergütungen, Kosten für Überprüfung und Anpassung der bisherigen Jahresabschlüsse sowie anderen Kosten, wie z. B. Abfindungsprämien beim Wechsel des CEOs und Anpassungsprämien ohne Steuern.
Verfügbarer Cashflow: Cashflow durch operative Aktivitäten abzüglich Aufwendungen. Diese zusätzlichen Kennzahlen zur Leistung des Unternehmens sind nicht gemäß den GAAP-Vorschriften erforderlich und werden auch nicht in Übereinstimmung damit vorgelegt. Die GAAP-unabhängigen Finanzkennzahlen werden intern vom Führungsgremium des Unternehmens zur Analyse der finanziellen Ergebnisse genutzt. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese ergänzenden GAAPKennzahlen (neben den entsprechenden GAAP-Finanzkennzahlen) auch für Anleger von Interesse sind, wenn sie die kontinuierliche operative Leistung des Unternehmens und Trends bewerten. Die Finanzkennzahlen können mit denen anderer Unternehmen derselben Branche verglichen werden. Viele Unternehmen legen ähnliche GAAP-unabhängige Finanzkennzahlen vor, um Anlegern die operative Leistung ihrer Unternehmen darzulegen. Es muss jedoch erwähnt werden, dass sich die jeweiligen Elemente, die das Unternehmen in seine GAAPunabhängigen Finanzkennzahlen aufnimmt bzw. daraus ausschließt, eventuell von ähnlichen Aufstellungen anderer Unternehmen in derselben Branche unterscheiden. GAAP-unabhängige Finanzkennzahlen sollten nicht isoliert von den GAAP-konformen Finanzkennzahlen oder gar als Ersatz dafür betrachtet werden. Informationen zu einer quantitativen Abstimmung des bereinigten EBITDA und des bereinigten Nettoertrags mit den GAAP-Finanzkennzahlen, die als nächste vergleichbare Größe aufgefasst werden können, finden Sie in Anhang 4: Abstimmung der GAAP-konformen mit den GAAP-unabhängigen Betriebsergebnissen dieser Quartalszahlen.

In dieser Pressemitteilung gemachte Aussagen, welche die Absichten, Überzeugungen, Erwartungen oder Prognosen von Diligent Board Member Services, Inc. oder des Managements über die Zukunft zum Ausdruck bringen, sind zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. . Dazu gehört u. a. auch die Vorhersage von Diligent bezüglich der Umsätze für das 3. Quartal sowie für das gesamte Jahr 2014. Die Leser werden darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Aussagen lediglich um Prognosen handelt und dass sie erheblich von den tatsächlichen zukünftigen Ereignissen oder Ergebnissen abweichen können. Alle zukunftsgerichteten Aussagen besitzen nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung Gültigkeit und Diligent Board Member Services, Inc. verpflichtet sich nicht, diese zu aktualisieren oder zu revidieren. Diese zukunftsweisenden Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Annahmen und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von Diligent Board Member Services, Inc. erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen gemachten abweichen können. Wenn es uns beispielsweise nicht gelingt, neue Produktangebote oder Erweiterungen zu entwickeln oder in unsere bestehenden DiligentBoardbooks-Angebote zu integrieren, oder mit technologischen Veränderungen Schritt zu halten, welche die Verwendung unserer Produktangebote beeinflussen, oder von Sicherheitsverletzungen oder Leistungsverzögerungen oder Unterbrechungen betroffen sind, verlieren wir möglicherweise bestehende Kunden bzw. können keine neuen Kunden gewinnen und sowohl Ertragslage als auch Umsatzwachstum können beeinträchtigt werden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen gemachten abweichen können, zählen unter anderem wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, regulatorische und technologische Faktoren, welche die Aktivitäten, Märkte, Produkte, Dienstleistungen und weitere Faktoren von Diligent Board Member Services, Inc. betreffen, die in den aktualisierten Risikofaktoren von Diligent Board Member Services, Inc. aufgeführt sind, die als Teil des Jahresberichts auf Formblatt 10 K/A am 20. Mai 2015 bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde zur weiteren Information eingereicht wurden.